Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

RICHARD P. KRATZ LECTURE

Edi Haefliger Akkommodation – wo stehen wir heute?
1984 – 2019 – Die Entwicklung der letzten 35 Jahre

Edi Haefliger, Binningen
Donnerstag, 23. Mai 2019, 13.00 Uhr

Hauptsitzung – Cataract

Lebenslauf
1969 - 1975 Medizinstudium in Basel
1976 - 1977 Assistenzarzt Universitätsaugenklinik Basel
1978 Assistenzarzt Neurochirurgische Universitätsklinik Zürich
1979 - 1980 Assistenzarzt Universitätsaugenklinik Basel
1980 Stellvertretender Oberarzt Universitätsaugenklinik Basel
1981 - 1985 Oberarzt Universitätsaugenklinik Basel
1985/1986 Postdoctoral Associate am Bascom Palmer Eye Institute, University of Miami
1986 Selbständige Augenarztpraxis in Binningen/BL
1987 Chefarzt der Augenabteilung des Kantonsspitals Liestal/BL
1989 Eröffnung Tagesklinik in Binningen/BL
1994 Gründung der Vista Klinik
1996 Gründung der LASER VISTA (Standort Binningen), seit 2012 in Basel
1997 Eröffnung der neuen Vista Klinik in Binningen
2004 Eröffnung der LASER VISTA in Pfäffikon/SZ
2009 Eröffnung der LASER VISTA in Zürich
2009 Eröffnung der Vista Diagnostics in Zürich
2012 Eröffnung der Vista Diagnostics in Pfäffikon/SZ
2019 Eröffnung der Vista Klinik in Pfäffikon/SZ
1993 - 2018 Programmkommission des Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)
1993 - Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)
   
Richard P. Kratz (*1920, † 2015) hat einen der wichtigsten Beiträge zur modernen Kataraktchirurgie geleistet. Er war der große Wegbereiter der modernen Phakoemulsifikation. Er hat die bimanuelle Phakoemulsifikation als erster entwickelt und eingeführt. Richard P. Kratz war innovativer Vorreiter, eine perfekte Architektur der Wunde in der modernen Kataraktchirurgie zu konstruieren (Skleratunnel). Neben seiner brillanten Intelligenz, seiner hohen Kreativität und Innovationskraft war Richard Kratz ein excellenter Lehrer, der all das, was er wusste, didaktisch ausgereift an viele Schüler weitergegeben hat. Die Augenchirurgie verdankt ihm viel.
 

Thomas Neuhann, MünchenThomas Neuhann, München
2018

Edi HaefligerEdi Haefliger, Binningen
2019