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DOC-EXPRESS

Februar 2020

DOC - Aktuelles

Der 33. Internationale Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) findet vom 18. – 20. Juni 2020 in Nürnberg statt.

Die Abstract-Einreichung für wissenschaftliche Kurzvorträge (Free Paper) und ePoster ist über die Kongresshomepage möglich.

 

DOC News - gehört und gelesen

Torische Ausrichtung ohne Markierung

Konventionelle Hornhautmarkierungen können zu einer postoperativen torischen intraokularen Linsenfehlstellung führen. Die Forscher evaluierten das OPMI Lumera 700 Mikroskop und das CALLISTO Verfahren für die Kataraktchirurgie bei torischen IOL bei 50 Augen von 50 Patienten. Das bildgesteuerte System ermöglichte eine "einfache und exakte Ausrichtung der torischen IOL". Die absolute Differenz zwischen der angestrebten torischen IOL-Achse und der positionierten torischen IOL-Achse betrug nach der IOL-Implantation 0,52 +- 0,56 Grad (Bereich 0,01 bis 2,76 Grad).

Journal of Cataract and Refractive Surgery, September 2019


Klinische Faktoren, die die OP-Auslastung in der Kataraktchirurgie beeinflussen: aus der PCIOL-Studie

Eine groß angelegte, retrospektive Kohortenstudie aus der Abteilung für Augenheilkunde der Massachusetts Eye and Ear Infirmary ergab, dass die präoperativen klinischen Patientenmerkmale und die Identität des Chirurgen signifikant mit der Operationszeit korrelierten. Die Untersucher stellten die Theorie auf, dass "die Einbeziehung dieser Ergebnisse in prädiktive Algorithmen eine besser vorhersehbare chirurgische Planung und eine effizientere Nutzung der operativen Ressourcen ermöglichen könnte". Die Analyse umfasste 1.349 Katarakt-Operationen von 1.072 Patienten mit einer durchschnittlichen Operationszeit von 22,1 +- 7,8 Minuten. „In diesem multivariaten Modell mit gleicher Chirurgenidentität war die längere Operationszeit mit dem männlichen Geschlecht, einem erhöhten BMI, der ersten Augenoperation, dem linken operativen Auge, einer fortgeschrittenen Katarakt, der Verwendung von Irishaken, der Verwendung eines Malyugin-Rings, der Verwendung von Trypanblau, der Vorgeschichte der diabetischen Retinopathie, der kurzen axialen Länge und der geringen Vorderkammertiefe assoziiert", schrieben die Untersucher.

Journal of Cataract and Refractive Surgery, Januar/ Februar 2020


Komplikationen bei kosmetischen Irisimplantaten: eine französische Studie mit 87 Augen

Die größte retrospektive Studie zur Untersuchung von kosmetischen Iris-Intraokularimplantaten ergab mehrere Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung. Die Studie erhielt Informationen von öffentlichen Institutionen und privaten Augenärzten in Frankreich durch Fragebögen. In die Endanalyse wurden dreiunddreißig Fragebögen einbezogen, die 65 für die Studie relevanten Augen entsprachen. Bei 60 dieser Augen traten Komplikationen auf. Laut der Untersuchung war die häufigste Komplikation die Hornhautdekompensation (78,5%). Bei 52,3% der Augen wurde ein Glaukom diagnostiziert, und in 81,5% der Fälle kam es zu einer Explantation. Der durchschnittliche Visus war vermindert, mit einem mittleren Endvisus von 0,45 +- 0,08 logMAR (0-2 logMAR). Die Autoren sagten, dass die Sicherheitsinformationen über das Verfahren für den Patienten "unzureichend" erschienen.

Journal of Cataract and Refractive Surgery, Januar / Februar 2020


Der Zusammenhang zwischen Grauem Star und dem durch Cotinin* verifizierten Raucherstatus bei 11.435 koreanischen Erwachsenen anhand der Daten der Korea National Health and Nutrition Examination Survey von 2008 bis 2016

Die retrospektive Datenanalyse untersuchte den Zusammenhang zwischen Rauchen, einschließlich "versteckter" Raucher, und dem Grauen Star. Die Untersucher benutzten den " Cotininverifizierten Raucherstatus" als neue Variable zur Definition des Raucherstatus. Die Analyse umfasste 11.435 koreanische Erwachsene. Von den 4.925 Männern und 6.510 Frauen waren 2.292 Cotinin-Raucher, von denen 382 nach eigenen Angaben Nichtraucher waren. "Bemerkenswert ist, dass das Verhältnis der cotininverifizierten zur selbstberichteten Raucherquote bei den Frauen mit 1,60 bzw. 1,06 höher war als bei den Männern", schrieben die Autoren. "Dies deutete darauf hin, dass versteckte Raucherinnen die Ergebnisse von Studien, die auf den selbstberichteten Fragebögen basieren, beeinflussen können". Die Analyse zeigte, dass das Rauchen mit dem Auftreten des Grauen Stars korreliert und das Geschlecht kein einflussnehmender Faktor ist.

*Cotinin ist ein in verschiedenen Pflanzen vorkommender Naturstoff und zählt zu den Alkaloiden des Tabaks. Im menschlichen Organismus wird Nicotin zu Cotinin verstoffwechselt. Es dient aufgrund der leichteren analytischen Zugänglichkeit und der langanhaltenden Nachweisbarkeit als Maß für einen stattgefundenen Tabakkonsum.

Journal of Cataract and Refractive Surgery, Januar / Februar 2020


Pädiatrischer Keratokonus

Eine neue prospektive Beobachtungsstudie hat eine Fülle von Informationen über die Inzidenz, klinische Merkmale, Komorbiditäten und Behandlungsergebnisse des Keratokonus bei pädiatrischen Patienten geliefert.
Die Studie identifizierte Patienten im Alter von 5-18 Jahren, die zwischen Dezember 2016 und April 2017 behandelt wurden und bei denen die Diagnose Keratokonusverdacht, früher Keratokonus oder Keratokonus nach sechs Monaten Nachuntersuchung gestellt wurde. Es wurde eine Inzidenz des Keratokonus von 0,27% bei allen pädiatrischen Patienten (50/18684 Patienten) festgestellt, die pädiatrischen Patienten machten 21,93% aller Patienten mit Keratokonus aus (50/228). Die häufigsten klinischen Merkmale waren Scherenphänomen (71%) und Fleischer-Ring (58%), während Vogt-Striae bei 38% der Augen gesehen wurden.
Eine Anamnese von vernaler Keratokonjunktivitis (VKC) lag bei 50% der Augen vor, ferner gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Parametern der Orbscantopographie (Orbscan II) im Vergleich der Augen mit und ohne VKC. Augenreiben, bilaterale Erkrankung und Mischtyp-VKC waren mit einem schwereren Keratokonus assoziiert.
Innerhalb der Aravind Eye Hospital-Serie wiesen höhere Prozentsätze der Augen, die bei der Nachuntersuchung für einen chirurgischen Eingriff empfohlen wurden, nachteilige topographische Parameter auf im Vergleich zu konservativ behandelten Augen.
Eine Operation wurde für 52 Augen empfohlen. Ein Crosslinking wurde meist empfohlen und bei 42 Augen durchgeführt. Sechs Augen erhielten eine tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK).
Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, einschließlich kurzer Rekrutierungs- und Nachbeobachtungszeiträume. Darüber hinaus unterschieden sich die Anzahl der Patienten und ihre präoperativen Eigenschaften zwischen den drei chirurgischen Interventionsgruppen.

Eurotimes Dezember 2019/ Januar 2020


Innovative Hornhauttransplantation

Mit etwa 30 Millionen Menschen, die von einseitiger und 10 Millionen Menschen, die von bilateraler Hornhautblindheit betroffen sind, ist die Hornhauttrübung weltweit die dritthäufigste Ursache für Erblindung.
Dennoch stehen jährlich weniger als 200.000 Hornhauttransplantationen zur Verfügung, was bedeutet, dass weniger als 1% der Patienten eine Hornhauttransplantation erhalten können. Der Einsatz der penetrierenden Bostoner Keratoplastik wird auch durch den Bedarf an Spendergewebe und das Risiko schwerer Komplikationen eingeschränkt.
Eine kürzlich entwickelte nichtpenetrierende Keratoplastik könnte dieses Missverhältnis von Gewebeangebot und -nachfrage beheben.

OP-Verfahren:
Im Vergleich zu penetrierenden Alternativen bietet der minimalinvasive KeraKlear (KeraMed) eine einfachere Implantation, gleiche oder bessere visuelle Ergebnisse und ein geringeres Risiko für Komplikationen, einschließlich Extrusion, Endophthalmitis und Glaukom. Im Gegensatz zu PK und dem Bostoner K-PRO kann KeraKlear in jeder sauberen Umgebung, wie z.B. einer Lasersuite, implantiert werden und erfordert keinen geschulten Hornhauttransplantationschirurgen oder einen sterilen, speziell ausgestatteten Operationssaal. Das flexible Gerät wird durch einen kreisförmigen, 3,5 mm dicken, partiellen Einschnitt in eine gleichförmige 8,0 mm große Hornhauttasche platziert und kann 200 bis 700 Mikrometer krankes Hornhautgewebe ersetzen. Ein Femtosekundenlaser wird normalerweise zum Schneiden der Tasche verwendet. Halbautomatische Taschenherstellungsgeräte können verwendet werden, wenn keine Laser zur Verfügung stehen. Eine manuelle Dissektion ist jedoch keine praktikable Option, da eine menschliche Hand keine Tasche mit gleichmäßiger Tiefe erzeugen kann.

Gute Ergebnisse:
In einer 50-monatigen Nachbeobachtung von 26 mit KeraKlear implantierten Hornhautblinden erreichten 92% einen Visus von 0,1 oder besser. Diese Sehschärfe war genauso gut oder besser als in mehreren Bostoner K-PRO-Studien und entsprach auch den Ergebnissen mehrerer PK-Studien.
Anders als bei einer Hornhauttransplantation verbessert sich die Sehkraft nach einer Operation mit KeraKlear sofort, und die Sehkraft ist innerhalb von ein bis zwei Monaten stabil.
Bis heute hat kein Patient, der das Implantat erhielt, eine Endophthalmitis, eine retroprothetische Membran, einen erhöhten Augeninnendruck oder ein Glaukom erlebt. Die Raten von Extrusion, Keratomalazie und Nicht-Endophthalmitis-Infektionen waren ebenfalls ähnlich oder niedriger als bei den penetrierenden Alternativen. Eine separat veröffentlichte Studie mit 15 Patienten berichtete über ähnliche Ergebnisse.

Eurotimes, December 2019 / Januar 2020

 

Thomas Neuhann kommentiert…

Hier finden Sie eine Auswahl von Kurzbesprechungen von Originalartikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften, u.a. aus Ophthalmology, British Journal of Ophthalmology, American Journal of Ophthalmology, JAMA Ophthalmology, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Survey of Ophthalmology, der Ophthalmologe, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.


Heijl A et al. „A New SITA Perimetric Threshold Testing Algorithm: Construction and a Multicenter Clinical Study.“ Am J Ophthalmol. 2019 Feb;197(2):154-165.

Vorstellung einer neuen Humphrey-Perimeter Teststrategie unter der Leitung von Anders Heijl: SITA „faster“ (noch schneller nämlich als SITA fast). Praktisch gleiche Detektion wie Standard und „fast“, aber deutlich zeitlich kürzer (> 50% schneller als Standard, 30% schneller als „fast“). Haupt-Sinn: Damit kann man öfter perimetrisch kontrollieren...
Anmerkung: Mal sehen, wie sich das durchsetzt... Aber grundsätzlich sehr wünschenswert – jedermann weiß, wie sehr die „Performance“ und die Aufmerksamkeit, insbesondere der älteren PatientInnen mit längerer Untersuchungszeit abnimmt.


Akman A et al. „Evaluation of quality of life after implantation of a new trifocal intraocular lens.“ J Cataract Refract Surg. 2019 Feb;45(2):130-134.

Insgesamt (sehr) gute Werte im VF-QOL 14 (Fragebogen visuelle Lebensqualität 14 Fragen) nach Implantation einer Trifo IOL (Panoptix). Nochmal deutlich besser bei binokularer, als bei monokularer Implantation.
Anmerkung: Vor allem der nochmal deutliche Unterschied mon- / binokulare Implantation ist nochmal wichtig und bestätigt die eigenen Erfahrungen.


Moraes R et al. „Haze and Visual Acuity Loss After Sequential Photorefractive Keratectomy and Corneal Cross-linking for Keratoconus.“ Journal of Refractive Surgery. 2019 Feb;35(2):109-114.

PRK mit sofort anschließendem Crosslinking bei Keratokonus macht zwar bessere unkorrigierte Sehschärfe, Refraktion und topographische Werte, aber geht in dieser Serie mit deutlich mehr Narbenbildung und Irregularitäten einher!
Anmerkung: Ich habe persönlich nie verstanden, was das Lasern bei Keratokonus soll; diese Serie bestärkt mich zusätzlich in meiner Einschätzung. CXL bei Indikation natürlich; refraktiv ist ggf. eine ICL die viel sicherere Lösung!


Dithmer M et al. „Uveale Melanomzellen unter oxidativem Stress – Einfluss von VEGF und VEGF-Inhibitoren.“ Klin Monatsbl Augenheilkd. 2019 Mar;236(3):295-307.

Sowohl durch VEGF selbst, wie durch seine Inhibitoren (hier Avastin) werden uveale Melanomzellen vor oxidativem Stress, der sie zerstört, geschützt: Deshalb sind VEGF-Hemmer keine geeignete Melanomtherapie.

     
V.i.S.d.P.    
Isabel Eymold Dr. Mignon Hann Miriam Quanz
Kongress-Sekretariat Kongress-Sekretariat MCN AG - Teamleitung Kongresse