Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.



DOC-EXPRESS

Mai 2020

DOC - Aktuelles

Jetzt schon vormerken:
Der 33. Internationale Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) findet vom 17. – 19. Juni 2021 in Nürnberg statt.

 

DOC News - gehört und gelesen

Photorefraktives intrastromales Crosslinking (PiXL) zur Behandlung von geringer Myopie: klinische Ergebnisse unter Verwendung eines transepithelialen Ansatzes mit zusätzlichem Sauerstoff

Die Crosslinking-Methode, die am häufigsten zum Stoppen des Fortschreitens des Keratokonus verwendet wird, könnte auch zur Korrektur von Brechungsfehlern eingesetzt werden. In einer prospektiven interventionellen Fallserie aus Coimbatore, Indien, wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Epithel-on-PiXL bei 50 Augen von 26 Patienten untersucht. Ultraviolett-A-Licht wurde mittels eines beschleunigten, gepulsten Ansatzes für eine Gesamtflussdichte von 15 J/cm2 verabreicht, zusätzlicher Sauerstoff wurde appliziert. Die Forscher sahen eine signifikante Verbesserung des unkorrigierten Fernvisus gegenüber dem Ausgangswert (logMAR 0,63+- 0,25) nach 3 und 6 Monaten (logMAR 0,08 +- 0,15 bzw. logMAR 0,13 +- 0,18). Es gab auch eine signifikante keratometrische Abflachung, und die Korrelation zwischen der Veränderung des manifesten sphärischen Refraktionsäquivalentes (MSÄ) und der Biomechanik der Hornhaut vor der Operation war signifikant. Es traten keine signifikanten Endothelzellverluste oder unerwünschte Ereignisse auf. Die Studienautoren beschrieben die Veränderung des MSÄ und der keratometrischen Abflachung als größer im Vergleich zu anderen Vernetzungsprotokollen bei Myopie, einschließlich eines Epithelium-Off-Ansatzes.

MSÄ: Das manifeste sphärische Äquivalent beschreibt den Anteil der Hyperopie, der bereits ohne Zykloplegie messbar ist.

Journal of Cataract and Refractive Surgery, März 2020


Photorefraktives intrastromales Crosslinking (PiXL) zur Korrektur der Hyperopie - 12-Monats-Ergebnisse

Eine prospektive, zentrumsübergreifende Studie von Forschern aus der Tschechischen Republik zeigt PiXL als "vielversprechende Alternative zu konventionellen refraktiven Laseroperationen bei geringer Hyperopie". Die Studie umfasste 22 Augen mit geringer Hyperopie; jedes erhielt PiXL nach dem Standardprotokoll. Nach 12 Monaten postoperativ war die manifeste Refraktion vom Median von +0,75 D präoperativ (aus einem Bereich von +0,63 -1,06 D) auf einen Median von +0,25 D (aus einem Bereich von 0-0,5 D) gesunken. 77% der Augen waren nach 1 Monat postoperativ innerhalb von 0,5 D emmetrop, und die Stabilität hielt auch nach 12 Monaten an. Die Endothelzelldichte war stabil und die Patienten berichteten über eine geringe Inzidenz von postoperativen Schmerzen und trockenem Auge. Die Studienautoren empfehlen weitere Studien zur Optimierung der Behandlungsparameter für verschiedene Refraktionsfehler und zur Verbesserung der Präzision des Verfahrens.

Journal of Cataract and Refractive Surgery, März 2020


Charakterisierung der Verwechslungsgefahr bei chirurgischen Eingriffen in der Augenheilkunde

In einer retrospektiven Kohortenstudie charakterisierten Parikh et al. chirurgische Verwechslungen in der Augenheilkunde, um deren Inzidenz, Ursachen und Auswirkungen auf Patienten und Ärzte zu identifizieren. Die Studie schloss 143 Fälle ein, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2017 auftraten, von denen 92 Fälle (64,3%) mit Hilfe einer OP-Checkliste vermeidbar gewesen wären. Es gab 95 Fälle (66,4%) von fehlerhaften Implantaten während der Kataraktoperation, von denen 33 Fälle (34,7%) durch eine Op-Checkliste nicht hätten verhindert werden können, weil sie auf vor dem Operationstag entstandene Fehler zurückzuführen waren. Die häufigste Ursache für Verwechslungen war ein unzureichend durchgeführtes Team-time-out (WHO Surgical Safety Checklist), das für 46 Fälle (32,2%) verantwortlich war. Falsche Linsenbestellungen oder -berechnungen vor der Operation (Upstream-Fehler) waren mit 31 Fällen (21,7%) die zweithäufigste Ursache für chirurgische Verwechslungen. Die durchschnittliche gesetzliche Entschädigung reichte von $0 bis zu $284.000 und betrug $57.514 für fehlerhafte Implantate während der Kataraktoperation. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass chirurgische Verwechslungen in der Augenheilkunde relativ selten sind und die meisten hätten durch Einhaltung einer OP-Checkliste verhindert werden können.

Ophthalmology, März 2020


Evaluierung des Komplement C3-Inhibitors Pegcetacoplan zur Behandlung der geographischen Atrophie

Liao et al. führten eine prospektive, multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte Phase-2-Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von intravitreal verabreichtem Pegcetacoplan, einem Komplement C3-Inhibitorpeptid, zur Behandlung der geographischen Atrophie (GA) zu untersuchen. Insgesamt 246 Patienten mit GA wurden im Verhältnis 2:2:1:1 randomisiert und erhielten 12 Monate lang monatlich oder jeden zweiten Monat 15 mg Pegcetacoplan oder intravitreale Scheininjektionen. Die Wachstumsrate der geographischen Atrophie-Läsionen wurde im Vergleich zur Scheinbehandlung bei Patienten, die über 12 Monate monatlich Pegcetacoplan bzw. jeden zweiten Monat erhielten, um 29% bzw. 20% reduziert. Die Wirkung zeigte sich besonders deutlich in den letzten sechs Behandlungsmonaten, wobei bei den Patienten, die Pegcetacoplan monatlich bzw. jeden zweiten Monat erhielten, ein Rückgang von 45% bzw. 33% beobachtet wurde. Die Forscher beobachteten eine höhere Inzidenz der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration bei den mit Pegcetacoplan behandelten Augen im Vergleich zur Scheinbehandlung, was darauf hindeutet, dass Pegcetacoplan den Krankheitsverlauf verändern könnte. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die C3-Hemmung mit Pegcetacoplan das Fortschreiten der GA verlangsamen kann und zeigten eine akzeptable Sicherheit, um mit Studien der Phase 3 fortzufahren.

Ophthalmology, Februar 2020


Chirurgisches Behandlungsvolumen und Visusergebnisse nach Katarakt-Operation

Cox et al. untersuchten die Zusammenhänge zwischen den jährlichen Fallzahlen der Chirurgen und den Visusergebnissen nach Kataraktoperationen. Sie analysierten Daten von 35.880 Augen, die die Einschlusskriterien erfüllten, von insgesamt 91.084 Kataraktoperationen, die im Laufe des Jahres 2015 am Aravind Eye Hospital in Madurai, Indien, durchgeführt wurden. Die Zunahme des jährlichen Fallvolumens der Chirurgen war unabhängig davon mit einer statistisch signifikanten, aber klinisch geringfügigen Verbesserung der unkorrigierten Sehschärfe bei der Phakoemulsifikationskatarakt-Extraktion (Phako), nicht aber bei der manuellen extrakapsulären Katarakt-OP (MSICS) verbunden. Diese Assoziation galt hauptsächlich für Chirurgen mit weniger als 350 Phakos/Jahr, da die Ergebnisse bei höheren jährlichen Fallzahlen weitgehend konstant blieben. Ein höheres jährliches Fallvolumen ging auch mit deutlich niedrigeren Komplikationsraten sowohl bei Phakos als auch bei MSICS einher. Größere Erfahrung der Chirurgen war mit niedrigeren Komplikationsraten bei Phako, aber nicht bei MSICS assoziiert und es gab keine signifikante Assoziation mit den Ergebnissen der Sehschärfe. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass der Effekt zwar gering ist, dass jedoch ein erhöhtes chirurgisches Volumen bei Patienten, die sich einer Phako unterziehen, mit verbesserten postoperativen Sehschärfeergebnissen assoziiert ist und deuten auf den potenziellen Nutzen von High-Volume-Ophthalmologie-Kliniken hin.

Ophthalmology, November 2019


Auswirkungen der Nd:YAG-Laser-Vitreolyse auf Glaskörperstruktur und Sehfunktion

Nguyen et al. führten eine retrospektiv vergleichende Studie durch, um die Auswirkungen der Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Laservitreolyse auf die Glaskörperstruktur und die Sehfunktion zu bewerten. Die Forscher analysierten 132 Augen von 132 Probanden: 59 Augen mit unbehandelten Glaskörper-Floatern, 38 Augen mit Glaskörper-Floatern, die zuvor mit Nd:YAG behandelt wurden und 35 normale altersgleiche Kontrollen. Probanden mit unbehandelten Glaskörper-Floatern hatten im Vergleich zu Kontrollen ohne Glaskörper-Floater ein schlechteres allgemeines visuelles Wohlbefinden, eine 57% höhere Glaskörperechodichte und eine signifikante Verschlechterung der Kontrastempfindlichkeitsfunktion. Mit Nd:YAG behandelte Augen wiesen im Vergleich zu unbehandelten Augen mit Glaskörper-Floatern 23% weniger Glaskörperechodichte, aber keine Unterschiede hinsichtlich des visuellen Wohlbefindens, der Sehschärfe und des Liquor im Vergleich zu unbehandelten Augen mit Glaskörper-Floatern auf. 25 Probanden, die zuvor mit Nd:YAG behandelt worden waren, waren mit den Ergebnissen unzufrieden und strebten eine Vitrektomie an. Diese Probanden hatten eine 24% höhere Glaskörperechodichte und 52% schlechteren Liquor. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass Probanden, die zuvor mit Nd:YAG für Glaskörper-Floater behandelt wurden, einen weniger dichten Glaskörper, aber eine ähnliche Sehfunktion wie unbehandelte Kontrollen mit Glaskörper-Floater hatten. Sie legen die Notwendigkeit weiterer prospektiver Studien zur Behandlung von Glaskörper-Floatern nahe.

Ophthalmology, November 2019

 

Thomas Neuhann kommentiert…

Hier finden Sie eine Auswahl von Kurzbesprechungen von Originalartikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften, u.a. aus Ophthalmology, British Journal of Ophthalmology, American Journal of Ophthalmology, JAMA Ophthalmology, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Survey of Ophthalmology, der Ophthalmologe, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.


Gonzales J et al. „Association of Ocular Inflammation and Rubella Virus Persistence.“ JAMA Ophthalmol. 2019 Apr;137(4):435-438.

Ein schöner Artikel über ein paar Fälle von Iridozyklitis – vom Heterochromietyp – und ein folgendes Editorial: Dies ist ein schönes Beispiel, dass Vieles, was wir – in Ermangelung von Besserem – als „autoimmun“ etc. bezeichnen, vielleicht eine ganz „einfache“ infektiöse Ursache hat – wie Rubella bei Fuchs’scher Heterochromie-Zyklitis. Dran denken, VK-Punktion machen – PCR – Diagnose... Dann brauchen wir nur noch die ideale „Killer“-Therapie...


Liu L et al. „Visual outcomes after cataract surgery in patients with type 2 diabetes.“ J Cataract Refract Surg. 2019 Apr;45(4):404-413.

Nach Phako + IOL stieg der Visus bei Patienten mit diabetischer Retinopathie um gleich viele Stufen, wie bei Patienten ohne Diabetes oder DRP. Allerdings haben die Diabetiker und Patienten mit DRP insgesamt einen weniger guten Endvisus.
Anmerkung: Die Autoren schließen daraus, dass man bei Diabetikern die Kataraktoperation nicht aufschieben muss, bis ideale Stoffwechselverhältnisse etc. vorliegen. Trotzdem muss man natürlich bei entsprechenden Voraussetzungen alle vorsorglichen Maßnahmen ergreifen, um zum Beispiel ein CMÖ möglichst zu verhindern – wie beispielsweise peribulbäre Steroide entsprechend der ESCRS-Studie.


Wang L et al. „Calculation of Axial Length Using a Single Group Refractive Index versus Using Dif-ferent Refractive Indices for each Ocular Segment: Theoretical Study and Refractive Outcomes.“ Ophthalmology. 2019 May;126(5):663-670.

Verwendet man getrennte Brechungsindices für Hornhaut, Vorderkammer, Linse und Gk-Strecke bei der optischen Biometrie, so werden lange Augen bis zu 0,5 mm kürzer gemessen, kurze Augen bis zu 0,29 mm länger gemessen, als wenn man einen „durchschnittlichen Gesamtindex“, basierend auf dem Gullstrand-Auge, zugrunde legt. Die Genauigkeit der sich daraus ergebenden Linsenberechnungen wird – unterschiedlich für unterschiedliche Formeln und für lange bzw. kurze Augen – entsprechend höher.
Anmerkung: Das würde man aus theoretischen Erwägungen ja genauso erwarten. Leider steht uns die differenzierte Index-Option in den verfügbaren Geräten noch nicht zur Verfügung...


Dalvin L et al. „Association of Intravitreal Anti–Vascular Endothelial Growth Factor Therapy with Risk of Stroke, Myocardial Infarction, and Death in Patients with Exudative Age-Related Macular Degeneration.“ JAMA Ophthalmol. 2019 May;137(5):483-490.

Diese epidemiologische Studie findet keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass Anti-VEGF-Therapie das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod erhöht.


Solomon K et al. „Correcting astigmatism at the time of cataract surgery: Toric IOLs and corneal relaxing incisions planned with an image-guidance system and intraoperative aberrometer versus manual planning and surgery.“ J Cataract Refract Surg. 2019 May;45(5):569-575.

In einer Studie, wiederum an kontralateralen Augen, hat sich kein Unterschied für das refraktive Ergebnis nach Kataraktoperation und IOL-Implantation gezeigt, ob „traditionell“ mit manueller Markierung, klassischer Phako und manueller AK bzw. Ausrichtung einer torischen IOL mit Messring operiert wurde, oder ob mit intraoperativem Aberrometer, VERIONTM-Ausrichtungs-System und Femto-Phako und Femto-AK operiert wurde
Anmerkung: Das spricht für sich … siehe auch dazu gehöriges Editorial…

     
V.i.S.d.P.    
Isabel Eymold Dr. Mignon Hann Miriam Quanz
Kongress-Sekretariat Kongress-Sekretariat MCN AG - Teamleitung Kongresse