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Allgemeine Hinweise für die Einreichung von Abstracts

Bitte beachten Sie zur Abfassung Ihres Abstracts die nachfolgenden Richtlinien!

Vorträge sowie ePoster werden aus dem gesamten Bereich der Ophthalmochirurgie akzeptiert und in Kategorien eingeteilt. Die Zuteilung Ihres Abstracts bitten wir bei der Online-Einreichung vorzunehmen.

Da nur eine limitierte Anzahl von Vorträgen, e-Postern akzeptiert werden kann, wird die jeweilige Kommission eine Auswahl treffen.

Die Abstracts werden online bei GMS veröffentlicht.

Die Anmeldung von Vorträgen und ePostern ist nur online über die Seite Abstracteinreichung möglich. In Problemfällen kann das Abstract auch per E-Mail (quanz@mcn-nuernberg.de) eingereicht werden.

 

Der Einsendeschluss für die Abstracteinreichung ist abgelaufen.

 

Die Anmeldung eines wissenschaftlichen Vortrags oder ePosters setzt die Teilnahme am 31. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen voraus.

 

Wissenschaftliche Vorträge

Für die Vorträge sind Redezeiten von jeweils 5 Minuten vorgesehen (anschließend 2 Minuten Diskussion). Darüber hinaus bitten wir zu berücksichtigen, dass die Redezeit einzuhalten ist und dass bei Überschreitung der Vortrag abgebrochen wird.

Folgende technische Ausstattung ist vorhanden:

  • PC-Projektion

Die Prämierung des besten wissenschaftlichen Vortrages pro Fachbereich erfolgt am Ende der jeweiligen Sitzung durch die Vorsitzenden!

 

ePoster

Die Posterterminals werden von einer Expertengruppe besucht, die jedes wissenschaftliche ePoster mit den Autoren diskutiert.

Jeder Kongressbesucher, aber auch jeder Aussteller ist herzlich eingeladen, sich dieser Gruppe anzuschließen.

Voraussichtlich wird die ePosterpräsentation am Donnerstag, 14. Juni 2018, nachmittags erfolgen. Genauere Einzelheiten werden im Tagungsprogramm bzw. auf der Homepage veröffentlicht! Eine ePosterpräsentation in einem Vortragssaal ist nicht vorgesehen!


Wir bitten Sie, für interessierte Teilnehmer Info-Material (Größe DIN A4) zu Ihrem Poster zur Verfügung zu stellen, und in den vorgesehenen Ständern innerhalb des ePoster-Bereiches auszulegen.

Die Prämierung des besten ePosters findet am Freitag, 15. Juni 2018, im Rahmen der Sitzung General Session statt.

Bitte beachten Sie den Leitfaden für E-Poster-Autoren:

Bitte reichen Sie Ihr E-Poster als einseitiges PDF-Dokument unter Beachtung folgender Vorgaben ein:

  • Einreichung im Hochformat mit einem Seitenverhältnis von „9 zu 16“, d. h. das E-Poster sollte höher sein, als es breit ist.
  • Empfohlene Dokumentgröße 38,1 cm x 67,73 cm bei einer Auflösung von 150 DPI.
  • Verwenden Sie bitte weder Animationen noch Filme
  • Beschränken Sie sich bitte auf eine Seite

Für die Erstellung Ihres Beitrags können Sie u. a. auch Microsoft PowerPoint® nutzen. In den Versionen ab 2013 von PowerPoint® können Sie mit folgenden Einstellungen ein neues E-Poster anlegen und abschließend exportieren:

  • Zum Anlegen eines neuen Dokuments vor der Bearbeitung wählen Sie bitte unter Entwurf > Foliengröße > Benutzerdefinierte Foliengröße > Papierformat „Breitbild“ und Folien „Hochformat“ aus
  • Der abschließende Export als PDF-Dokument ist über die Funktion „Datei > Speichern unter > Dateityp: PDF (*.pdf)“ möglich.

Generell gilt es bezüglich der Gestaltung Ihres Dokuments zu beachten, dass Ihre Beiträge während des Kongresses auf 52-Zoll-LCD-Bildschirmen präsentiert werden. Damit verbunden ist ein Touchbildschirm, der das Suchen und Auswählen von Beiträgen für die interaktive Präsentationsdarstellung ermöglicht.

Mittels der von modernen Mobilgeräten bekannten Touch-Gesten können in der inter-aktiven Präsentationsdarstellung einzelne Bereiche eines E-Posters vergrößert und damit hervorgehoben werden. Auf dem LCD-Großbildschirm wird dabei der am Touch-Bildschirm sichtbare Ausschnitt bildschirmfüllend und formatgetreu widergespiegelt.

Ein Beispielvideo finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=7ndd6scqKXk

 

Richtlinien zur Abfassung für Abstracts

Da eine Publikation der Beiträge online vorgesehen ist, muss das Abstract so abgefasst sein, dass die gewünschten Informationen voll enthalten sind.

Folgende Gliederung ist vorgesehen:
a) Zielsetzung    b) Methode    c) Ergebnis    d) Schlussfolgerung

  1. Wegen der limitierten Anzahl der Beiträge bittet die Programmkommission um Verständnis, dass ein Referent in der Regel höchstens dreimal als Autor aufgeführt sein darf.
  2. Wir bitten um Benachrichtigung, falls es sich beim Verfasser des Abstracts und präsentierenden Referenten nicht um die gleiche Person handelt.
  3. Als Form der Präsentation sind Vorträge und ePoster vorgesehen. Die Review- bzw. Posterkommission muss sich jedoch vorbehalten, die angenommenen Abstracts nach den Anforderungen und Themenbereichen den Vortragssitzungen und ePostern zuzuordnen. Mit der Anmeldung erklären sich die Autoren mit beiden Präsentationsformen (Vortrag sowie ePoster) einverstanden.
  4. Es sollen nur bisher unveröffentlichte Ergebnisse eingereicht werden.
  5. Die Benachrichtigung der Autoren über Annahme oder Ablehnung Ihrer Anmeldung erfolgt bis spätestens Anfang April 2018.
  6. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei den Autoren. Somit gewährleisten die Autoren, dass auf sämtlichen Abbildungen, Tabellen etc. keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen.
  7. Darüber hinaus liegt dem Abstracteinreicher das Einverständnis aller genannten Personen vor, die personenbezogene Daten (Name, Klinik, Adresse, E-Mail-Adresse) einzureichen bzw. zu veröffentlichen.

Wir bitten um Verständnis, dass das Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrektur vorgenommen werden kann. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache abzuändern.

Die jeweilige Kommission weist darauf hin, dass Abstracts, die inhaltlich nicht diesen Anforderungen entsprechen, leider abgelehnt werden müssen.

Der Einreichende gestattet dem Veranstalter die unentgeltliche Weiterverwertung seines Beitrages (gleich welcher Art). Ungeachtet dessen verbleibt ihm die Möglichkeit der Weiterverwendung nach eigenem Bedarf!

 

Offenlegung finanzieller Interessen der Autoren – Wissenschaftliche Vorträge und ePoster

Die DOC erwartet die Deklaration wirtschaftlicher und finanzieller Interessen von jedem Autor/Referent.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Offenlegung finanzieller Interessen notwendig ist. Eine wirtschaftliche Verflechtung als solche stellt noch keine Voreingenommenheit des Autors dar. Das Auditorium muss selbst entscheiden, ob aufgrund eines bestehenden Interessenskonfliktes Hinweise auf eine Beeinflussung einer wissenschaftlichen Arbeit gegeben sind.

Hierzu werden Sie zu gegebener Zeit von der MCN AG gebeten, evtl. finanzielle/wirtschaftliche Verflechtungen im Vorfeld bzw. bei Übergabe Ihres Vortrages im Medien-Check bekannt zu geben. Dies erfolgt mit den nachfolgend dargestellten Parametern:

Produkt (P): Finanzielles Interesse bei der Ausrüstung, dem beschriebenen Verfahren und/oder dem beschriebenen Produkt (z.B. Forschungsunterstützungen, Referentenhonorare, Reisekostenunterstützungen, Stipendien etc.)*
Investor (I): Finanzielles Interesse an Firmen, die eine beschriebene Ausrüstung, ein Verfahren oder Produkte liefern (z.B. Aktienbesitz, Anteilseigner etc.)*
Berater (B): Kommerzielle Vergütung oder Unterstützung des Autors in den letzten drei Jahren in Form von Beratungsverträgen (Mitgliedschaft in Gremien, Beiräten, Aufsichtsräten etc.)*
Mitarbeiter (M): Finanzielles Interesse bei der Produktvermarktung (Mitarbeiter des Produktherstellers)*
Keine (K): Keine Interessenskonflikte; keine kommerzielle Unterstützung der vorgelegten Arbeit in irgendeiner Form

* Nennung des Unternehmens namentlich erforderlich!

Jeweils zu Beginn des Vortrages/ePoster wird kurz der Titel des Vortrages/ePoster und Name des Vortragenden sowie dessen Zuordnung – wie vorstehend – auf die Leinwand projiziert.

 

Veröffentlichung des Abstracts

Mit der Einreichung des Abstracts erklärt der Autor sich einverstanden, dass das Abstract nach den Grundsätzen des freien Zugangs (Open Access) veröffentlicht und der Creative Commonslizenz Attribution 4.0 International CCBY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) verwendet wird. Die Veröffentlichung erfolgt über das Publikationsportal German Medical Sience (http://www.egms.de/). Mit Abgabe seines Abstracts überlässt der Einreichende unentgeltlich alle Rechte der Weiterverwertung gleich welcher Art dem Veranstalter. Ungeachtet dessen verbleibt ihm die Möglichkeit der Weiterverwertung nach eigenem Bedarf.

Falls der Beitrag bereits ganz oder in Teilen anderweitig veröffentlicht wurde, muss die Originalquelle genannt werden. Veröffentlicht der Autor einen Beitrag parallel an anderer Stelle, so sollte dies nach und unter Hinweis auf die Veröffentlichung bei GMS erfolgen.

Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei den Autoren. Somit gewährleisten die Autoren, dass auf Ihrem Abstract sowie den mitgelieferten Text-, Bild- und sonsitgen Medienvorlagen, etc. keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen. Wird Material (z.B. Abbildungen oder Tabellen) aus anderen Quellen verwandt, müssen die Autoren eine schriftliche Erklärung des Inhabers der Urheberrechte vorlegen, dass dieser mit einer Veröffentlichung unter einer Lizenz einverstanden ist.

Darüber hinaus liegt dem Abstracteinreicher das Einverständnis aller genannten Personen vor, die personenbezogene Daten (Name, Klinik, Adresse, E-Mail-Adresse) einzureichen bzw. zu veröffentlichen.

Wir bitten um Verständnis, dass das Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrektur vorgenommen werden kann. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache abzuändern.

Darüber hinaus werden die Abstracts im Archiv des DOC auf der Veranstaltungshomepage veröffentlicht!

 

German Medical Science

German Medical Science (GMS) ist eine Publikationsplattform, auf der Forschende aus dem medizinischen Bereich ihre Ergebnisse qualitätsgesichert veröffentlichen können. Bei GMS werden Online-Zeitschriften, Kongressveröffentlichungen und Forschungsberichte publiziert. Den Publikationen können bei Bedarf auch Videos oder andere Daten beigefügt werden.

Jeder Kongress erhält einen eigenen Bereich innerhalb des Portals.

Die Vorteile einer Publikation über GMS:
Jeder einzelne Beitrag wird nach hohen redaktionellen Standards für die Online-Publikation aufbereitet und bekommt die persistenten Identifikatoren DOI und URN, wodurch er zitierfähig wird. Durch die Publikation bei GMS sind die Beiträge nach dem Open-Access-Prinzip dauerhaft frei verfügbar, über alle wichtigen Suchmaschinen auffindbar und langzeitarchiviert.

 


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