Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

25. Mai 2019
Saal: Helsinki (10:30 - 12:00 Uhr)
M 12 Anstellung von Ärzten: Aktuelle vertragsarztrechtliche, berufsrechtliche und vertragliche Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung des Terminservice- und Versor-gungsgesetzes (TSVG) (Managementseminare)
Moderation Jörg Müssig (Dortmund)
Kategorie (Schiene): Managementseminare  
Vorträge:
12.1
Anstellung von Ärzten: Aktuelle vertragsarztrechtliche, berufsrechtliche und vertragliche Rahmenbedingungen...
Jörg Müssig (Dortmund)
Die Anstellung von Ärzten in Arztpraxen und MVZ ist weiterhin von großer praktischer Bedeutung. Zusammen mit Nebentätigkeiten, insbesondere im stationären Bereich, bieten sich flexible Modelle der Berufstätigkeit und Kooperation. Die aktuellen Gesetzgebungsvorhaben sowie die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts haben einen bedeutenden Einfluss auf die Rahmen-bedingungen. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Praxisu¨bernahme durch Verzicht zum Zwecke der Anstellung und die Beschäftigung von Angestellten in Filialstandorten. Mit dem TSVG schafft der Gesetzgeber u. a. erstmals auch die Möglichkeit der Einziehung von Ange-stelltenarztstellen im Nachbesetzungsverfahren. Die aktuell gu¨ltigen Modalitäten im Anstellungs-verhältnis sind bei den Planungen maßgeblich fu¨r Praxisu¨bernahmen, MVZ Gründung und Betrieb, Übertragung von Angestelltenarztstellen sowie „Probezeitmodellen“ mit späterer Ru¨ckumwandlung der Anstellung in eine Zulassung. Parallel dazu haben sich auch die Rah-menbedingungen fu¨r Nebentätigkeiten maßgeblich geändert. Stolperfallen bestehen insbesondere im Bereich der Zuweisung gegen Entgelt/Antikorruption (§§ 299a, 299b StGB), im Steuerrecht bei der Rentenversicherung in der Abgrenzung zur selbstständigen Tätigkeit. Es gilt, erkennbare Risiken zu vermeiden. Hierzu werden im Rahmen der Veranstaltung Gestaltungshinweise gegeben. Die Veranstaltung beru¨cksichtigt das TSVG, die aktuelle Rechtsprechung sowie die Verwaltungspraxis der Kassenärztlichen Vereinigungen, Zulassungsgremien und Ärztekammern.
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.