Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

DOC WISSENSCHAFTSPREIS RETINA 2022

Daniel Pauleikhoff, Münster    Daniel Pauleikhoff, Münster
   
   
Werdegang

Prof. Pauleikhoff promovierte 1983 in Medizin an der Universität Münster und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Augenklinik der Universität Duisburg/Essen, Deutschland. Anschließend spezialisierte er sich auf Netzhauterkrankungen und schloss seine Facharztausbildung 1988 ab. Danach begann er ein 18-monatiges Fellowship in Medical Retina bei Prof. A.C. Bird und J. Marshall am Institute of Ophthalmology/Moorfields Eye Hospital, London. Nach seiner Rückkehr nach Essen im Jahr 1989 wurde Prof. Pauleikhoff als Oberarzt in die Abteilung für Netzhauterkrankungen der Augenklinik der Universität Duisburg/Essen berufen. 1993 wechselte er seine Position und wurde Leitender Arzt der Augenklinik des St. Franziskus Hospitals Münster. Außerdem wurde er zum Professor für Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg/Essen berufen. Darüber hinaus wurde Prof. Pauleikhoff 2010 eine Honorarprofessur am Moorfields Eye Hospital/University College London verliehen.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Pauleikhoff liegen in der Pathogenese, Phänotypisierung und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration. Er ist PI für verschiedene interventionelle klinische Studien zu AMD, diabetischer Retinopathie und retinalen Venenverschlüssen und hat viele wissenschaftliche Drittmittel für Grundlagenforschung und klinische Untersuchungen erhalten. Er ist Mitglied des Editorial Boards mehrerer wissen-schaftlicher ophthalmologischer Fachzeitschriften und gewähltes Mitglied (2008-2024) des Gesamtpräsidiums der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Er war Vizepräsident (2008-2012) und Präsident der Retinologischen Gesellschaft (2012-2021). Prof. Pauleikhoff ist Autor von über 225 Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review, er ist Herausgeber/Mitherausgeber mehrerer Bücher über Makulaerkrankungen und erhielt mehrere Ehrenvorträge und -preise.