Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

23. Mai 2019
Saal: Helsinki (13:00 - 14:30 Uhr)
M 3 Integration, Führung durch Controlling konservativer Filialpraxen (Managementseminare)
Moderation Martin A. Zeitz (Düsseldorf)
Henning A. Goebel (Düsseldorf)
Martin Bechmann (München)
Kategorie (Schiene): Managementseminare  
Vorträge:
3.1
Integration, Führung durch Controlling konservativer Filialpraxen - Teil 1
Martin A. Zeitz (Düsseldorf)
3.2
Integration, Führung durch Controlling konservativer Filialpraxen - Teil 2
Henning A. Goebel (Düsseldorf)
3.3
Integration, Führung durch Controlling konservativer Filialpraxen - Teil 3
Martin Bechmann (München)
Operativ tätige Augenarztzentren wachsen zunehmend, in dem sie konservative Praxen er-werben und daraus Filialen bilden. Hierdurch soll eine hohe Marktabdeckung erzielt und zu-gleich die Wettbewerbsstärke ausgebaut werden.

Häufig werden die Filialen jedoch nicht ausreichend genug in die bestehenden Zent-rumsstrukturen mit eingebunden und betreut, so dass die eigentlichen Vorteile bei weitem nicht ausgeschöpft werden.

In dem Kurs werden die Grundvoraussetzungen einer effektiven Einbindung von Filialpraxen in die Organisationsprozesse des operativen Hauptstandortes dargestellt: Wie können Standort-spezifische Ziele gesetzt, deren Umsetzung unterstützt, gesteuert und kontrolliert werden? Welche Bedeutung und Aufgaben haben die für den jeweiligen Standort verantwortlichen Ärzte und nichtärztlichen Mitarbeiter und wie sind diese zu führen?

Verschiedene Aspekte des Controllings werden praxisorientiert beleuchtet (wie z.B. die Anwendung sinnvoller Kennzahlen, Rentabilitätsberechnungen zum Vergleich standardisierter Prozeduren in unterschiedlichen Standorten).
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.