Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

24. Mai 2019
Saal: Pressecenter Ost_40 (08:30 - 10:30 Uhr)
M 5 Impulsvortrag für Verwaltungsleiter \"Telemedizin im ländlichen Raum – ein Projekt in Schleswig-Holstein \" (Managementseminare)
Moderation Maren Morawe (Rendsburg)
Kategorie (Schiene): Managementseminare  
Vorträge:
5.1
Impulsvortrag für Verwaltungsleiter
In Büsum sitzt ein Patient in seiner Hausarztpraxis. Der Weg zum Augenarzt ist ihm einfach zu weit. Doch auch beim Allgemeinmediziner kann er mit dem Augen-Experten sprechen. Denn per Videotelefonie ist der Facharzt in Rendsburg zugeschaltet und unterstützt den Hausarzt beratend aus der Ferne. So kann in Schleswig-Holstein eine Behandlung "von morgen" aussehen. Mit dem Projekt "Telemedizin im ländlichen Raum" soll die medizinische Versorgung im Flächenland Schleswig-Holstein zukünftig verbessert werden.

Ein Schwerpunkt ist die post-OP-Nachsorge der operierten Patienten, aber auch die der Be-treuung der chronisch erkrankten Patienten - zum Beispiel Makuladegeneration. Besonders bewährt hat sich die telemedizinische Konsultation im ländlichen Raum bei akuten Erkran-kungen, wenn die Patienten nicht in die Praxis kommen können, da sie zum Beispiel auf einer Insel oder Hallig wohnen. Die Telemedizin eine Bereicherung und Ergänzung der augen-ärztlichen Grundversorgung.

Im Rahmen der Vorstellung des Projekts sollen gemeinsam verschiedene Zukunftsszenarien der Telemedizin und deren Bedeutung/Herausforderungen für die Augenheilkunde diskutiert werden
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.