Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

24. Mai 2019
Saal: Helsinki (15:30 - 17:00 Uhr)
M 10 Grundlagen Personalbedarfsplanung und Termin- & Slot-Management für ophthalmochirurgische Zentren (Managementseminare)
Moderation Birgit Fischer (Jever)
Victoria Pollig (Düsseldorf)
Kategorie (Schiene): Managementseminare  
Vorträge:
10.1
Grundlagen Personalbedarfsplanung und Termin- & Slot-Management für ophthalmochirurgische Zentren - Teil 1
Birgit Fischer (Jever)
10.2
Grundlagen Personalbedarfsplanung und Termin- & Slot-Management für ophthalmochirurgische Zentren - Teil 2
Victoria Pollig (Düsseldorf)
Mit steigenden OP- und Patientenzahlen wachsen auch die Anforderungen an ophthalmochi-rurgische Zentren und die Anzahl eingesetzter Mitarbeiter erhöht sich. Doch steht der stei-gende Personaleinsatz auch in einem angemessenen Verhältnis zum tatsächlichen Bedarf?

Oftmals besteht bei der Einschätzung des Personalbedarfs zwischen den Angestellten („Wir haben viel zu wenig Personal“) und der Unternehmensleitung („Wir haben viel zu viel Perso-nal“) ein großer subjektiver Unterschied. Deshalb ist es sinnvoll, eine auf Fallzahlen und un-terschiedlichen Prozess-Kennzahlen beruhende, objektivierbare Personalbedarfsanalyse durchzuführen.

Die Grundlagen hierfür und das methodische Vorgehen sind Bestandteile des beschriebenen Kurses. Auch mögliche Maßnahmen, die aus den berechneten Ergebnissen resultieren kön-nen, werden im Verlauf des Kurses behandelt. Schwerpunkt hierbei bildet das bedarfs- und ressourcengesteuerte Termin- und Slot-Management. Sowohl Anforderungen an ein gutes Terminplanungssystem, als auch konkrete Umsetzungsvorschläge „von der Theorie in die Praxis“ sind Inhalte des Kurses.
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.