Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

25. Juni 2022
Saal: Budapest (09:00 - 10:30 Uhr)
R-NH/GK 18 Frühgeborenen-Retinopathie (Retina-NH/GKchirurgie)
Moderation Tim U. Krohne (Köln)
Andreas Stahl (Greifswald)
Kategorie (Schiene): Netzhaut-/Glaskörperchirurgie (Themenbereich)  
Themennavigator: Retina-NH/GKchirurgie  
Vorträge:
18.1
09:00 - 10:30 Uhr
Frühgeborenen-Retinopathie
Tim U. Krohne (Köln); Andreas Stahl (Greifswald)
Der Kurs beginnt mit einer kompakt gehaltenen Zusammenfassung der Pathophysiologie der Frühgeborenenretinopathie. Anschließend wird die Stadieneinteilung rekapituliert und die aktuell gültigen Leitlinien und Stellungnahmen zur Durchführung von Screening-Untersuchungen sowie zur Behandlung der Frühgeborenenretinopathie vorgestellt.
Standardisierte Dokumentation und interdisziplinäre Zusammenarbeit gehören zur Vorgehensweise. Das ROP-Register soll zukünftige Behandlungsoptimierung und Langzeitverläufe dokumentieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der praxisorientierten Erläuterung der Untersuchungs- und Therapietechniken, sowohl der Laser- als auch der anti-VEGF Therapie. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Therapieansätze werden diskutiert, sowie deren Indikation und Grenzen aufgewiesen. Ein abschließender Themenblock widmet sich der Diagnostik und Therapie sekundärer Komplikationen in der Nachbetreuungsphase.
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.