Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

25. Juni 2022
Saal: Budapest (14:30 - 16:30 Uhr)
LID 8 Chirurgische Inventionen bei Tumoren am und im Auge (Lidchirurgie)
Moderation Vinodh Kakkassery (Lübeck)
Ludwig M. Heindl (Köln)
Kategorie (Schiene): Lid-/Orbitachirurgie (Themenbereich)  
Themennavigator: Lid-/Orbitachirurgie  
Vorträge:
8.1
Chirurgie bei Lid- und Orbitatumoren (Exzisionstechniken und Deckung Videos!!!)
Michael Simon (Köln)
8.2
Chirurgie bei Bindehaut – und Iristumoren (Bindehaut-Exzision und - Deckung, VK-Punktion, Probe-Biopsie, Iris-Exzision und -Deckung, Blockexzision Videos!!!)
Ludwig M. Heindl (Köln)
8.3
Chirurgie bei Netzhaut- und Aderhauttumoren (Glaskörperprobengewinnung, Netzhaut- und Aderhautbiopsien, Endoresektion Videos)
Karl-Ulrich Bartz-Schmidt (Tübingen)
8.4
Optionen der Diagnostik Analysen nach Gewebegewinnung (Diagnosesicherung, Mutationsanalysen)
Falko Fend (Tübingen)
8.5
Einsatz der Radiochirurgie bei periokularen Tumoren
Vinodh Kakkassery (Lübeck)
Einen wesentlichen Bestandteil der Tumorversorgung am und im Auge stellt die Chirurgie dar. Vom Lid bis hin zum hinteren Pol des Auges und in der Orbita hinein werden Tumoren in gesamten oder teilweise reseziert, um entweder kurativ tätig zu werden oder die Diagnose zu sichern. Ziel ist eine übersichtliche „State-Of-The-Art“-Darstellung der vielfältigen chirurgischen Therapieoptionen bei Tumoren in den unterschiedlichen morphologischen Regionen des Auges.
In den einzelnen Vorträgen werden die diagnostischen und therapeutischen Indikationen in den einzelnen Organregionen erörtert sowie die jeweiligen chirurgischen Vorgehensweisen dargestellt. Abgerundet wird der Kurs mit jeweils einem Vortrag zu den Bestrahlungsoptionen am Auge, der sogenannten Radiochirurgie, sowie zu den genetischen und epigenetischen Untersuchungsmöglichkeiten der Gewebeproben im Labor.
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.