Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

23. Juni 2022
Saal: Seoul (12:30 - 14:00 Uhr)
R-NH/GK 9 Traktive Makulaveränderungen richtig interpretieren und behandeln (Retina-NH/GKchirurgie)
Moderation Christos Haritoglou (München)
Mathias Maier (München)
Kategorie (Schiene): Netzhaut-/Glaskörperchirurgie (Themenbereich)  
Themennavigator: Retina-NH/GKchirurgie  
Vorträge:
9.1
12:30 - 14:00 Uhr
Traktive Makulaveränderungen richtig interpretieren und behandeln
Christos Haritoglou (München); Mathias Maier (München)
Operationsindikationen und Therapiestrategien zur Behandlung traktiver Makulaerkrankungen wie dem Makulaforamen, der epiretinalen Gliose, dem vitreomakulären Traktionssyndrom sollen dargestellt und diskutiert werden. Der Teilnehmer/in soll nach der Veranstaltung in der Lage sein, auf Basis einer korrekten Indikationsstellung und im Bewusstsein um die Unterschiede und Dringlichkeit der verschiedenen Therapieoptionen eine für den individuellen Patienten sinnvolle Therapieentscheidung zu treffen und den Patienten adäquat zu beraten.

Kursinhalte
Diskutiert werden neue und bewährte Möglichkeiten in der Makulachirurgie. Besonderen inhaltlichen Stellenwert haben bildgebende Verfahren wie die optische Kohärenztomographie (OCT), sowohl als präoperative Diagnostik im Rahmen der Indikationsstellung zur Operation als auch zur Darstellung möglicher prädiktiver Faktoren hinsichtlich des Operationserfolges. Die Sinnhaftigkeit bzw der (ideale) Zeitpunkt traktive Veränderungen der Makula im Rahmen anderer Erkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration und dem diabetischen Makulaödem zu beseitigen wird diskutiert. Neben den chirurgischen Optionen sollen die Möglichkeiten alternativer oder begleitender intravitrealer pharmakologischer Behandlungswege diskutiert werden. Neben der Rolle der prä- und postoperativen Bildgebung im Rahmen der Makulachirurgie, liegen weitere Schwerpunkte auf der korrekten Indikationsstellung und Differentialdiagnose aber auch auf der Entscheidung wann welche Therapie für den individuellen Patienten/in die beste ist.

Zuhörerkreis
- Weiterbildungsassistent/-in - Facharzt/Ärztin in Klinik - Niedergelassene/r Arzt/Ärztin
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.