Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Zurück

23. Juni 2022
Saal: Seoul (10:30 - 12:00 Uhr)
R-NH/GK 6 Postoperative Komplikationen nach vitreoretinaler Chirurgie managen (Retina-NH/GKchirurgie)
Moderation Christos Haritoglou (München)
Armin Wolf (Ulm)
Kategorie (Schiene): Netzhaut-/Glaskörperchirurgie (Themenbereich)  
Themennavigator: Retina-NH/GKchirurgie  
Vorträge:
6.1
10:30 - 12:00 Uhr
Postoperative Komplikationen nach vitreoretinaler Chirurgie managen
Christos Haritoglou (München); Armin Wolf (Ulm)
Anhand von verschiedenen klinischen Fallbeispielen sollen Komplikationen nach vitreoretinaler Chirurgie dargestellt und diskutiert werden. Der Kurs soll mögliche Pathomechanismen beleuchten und therapeutische Strategien aufzeigen. Der Teilnehmer/in soll nach der Veranstaltung in der Lage sein, auf Basis einer korrekten Indikationsstellung und im Bewusstsein um die Unterschiede und Dringlichkeit der verschiedenen Therapieoptionen eine für den individuellen Patienten sinnvolle Therapieentscheidung zu treffen und den Patienten adäquat zu beraten.

Kursinhalte
Diskutiert werden praxisrelevante Komplikationen nach vitreoretinaler Chirurgie wie unter anderem Doppelbilder nach Makulachirurgie, Makulafalten nach Operation der Netzhautablösung, Visusverlust unter Silikonöltamponade, Probleme nach Buckelchirurgie, das zystoide Makualödem nach peeling oder das persistierende Makulaforamen. Neben relevanten diagnostischen Verfahren wie der optischen Kohärenztomographie (OCT) sollen mit den Teilnehmern/innen die Grenzen bzw. Möglichkeiten der Behandlung der besprochenen Komplikationen auch anhand von Operationsvideos diskutiert werden.

Zuhörerkreis
- Weiterbildungsassistent/-in
- Facharzt/Ärztin in Klinik
- Niedergelassene/r Arzt/Ärztin
Eine komplette Sitzung oder aber einzelne Vorträge können Sie durch Klick auf das zugehörige Icon in Ihrem Timetable hinzufügen.